Funktionsdiagnostik / CMD

Für den perfekten Biss analysieren wir Ihr Kausystem

Mithilfe der Funktionsdiagnostik erheben wir präzise Daten zu Ihrer individuellen Mund- und Kiefersituation. Dabei analysieren wir die Lage des Kiefers im Schädel, die Bewegung der Kiefergelenke und die Stellung der Zähne zueinander.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Fehlfunktionen, die wir im Rahmen der Funktionsanalyse feststellen, werden unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst.

Symptome von CMD

Funktionsstörungen des Kausystems können weitreichende Folgen haben. Ein „falscher Biss“ kann negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben und sich in verschiedenen Symptomen manifestieren, wie:

• Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Knacken des Kiefergelenks
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • Haltungsprobleme

Behandlungsmöglichkeiten bei CMD

Auf Basis der Ergebnisse der Funktionsdiagnostik stimmen wir die geeignete Therapie mit Ihnen ab.

Therapie mit Biss-Schiene

Der häufigste Behandlungsansatz ist eine Biss-Schiene (z.B. Tiefziehschiene, Michiganschiene, Repositionierungsschiene), die entweder nur nachts oder auch tagsüber getragen wird. Diese individuell nach Zahnabdrücken angefertigte Schiene hilft, Fehlstellungen im Kieferbereich zu korrigieren, da sie die Bewegung des Kiefers und das Kauverhalten beeinflusst.

Korrektur der Fehlstellung durch Anpassung des Zahnersatzes

Abhängig vom Grad der Fehlstellung besteht auch die Möglichkeit, kleinere Nachbesserungen an der Zahnsubstanz vorzunehmen oder den Zahnersatz durch neue Zahnimplantate zu erneuern.

Ergänzende Behandlungen

Die Behandlung kann durch begleitende Physiotherapie oder Wärme- und Kälteanwendungen ergänzt werden, um Schmerzen in den Kiefer- und Nackenmuskeln zu lindern.