top of page

Damit Zahnimplantate gesetzt werden können, muss im Kiefer genügend Knochen vorhanden sein – sonst haben die Implantate keinen sicheren Halt.

Hat der Kieferknochen sich bedingt durch Zahnverlust schon zu weit abgebaut, kann ein Knochenaufbau notwendig sein. Im Oberkiefer kann je nach Situation ein sogenannter Sinuslift durchgeführt werden. Dazu wird Knochenersatzmaterial durch den Knochen unter der Schleimhaut der Kieferhöhle (Hohlraum oberhalb der Zähne) eingebracht, welches dann in körpereigenen Knochen umgewandelt wird. Sollte dies nicht möglich oder ausreichend sein, kann wie auch im Unterkiefer der Knochen in der Höhe oder Breite aufgebaut werden. Moderne Materialien und Verfahren auch mittels Unterstützung von körpereigenem Blut (PRF) können diese biologische Umbauprozesse unterstützen.

Knochenaufbau / Augmentation

bottom of page